Loslassen

...so einfach und doch so schwer...
Immer wieder hören und lesen wir davon: wie wichtig es ist, loslassen zu können. Und es stimmt. Wir hängen oft sehr lange an Gefühlen, Gedanken, Verhaltensweisen und Umständen, die uns blockieren und Raum für Neues nehmen. Oft manifestiert sich diese Anspannung auf körperlicher Ebene.

In meiner Massagepraxis kann ich das sehr gut beobachten und wahrnehmen. Manchmal braucht es neben der Massage passive Bewegungsübungen, damit die Klient:innen ihre Anspannung überhaupt wahrnehmen und dann bewusst locker lassen können.

Wenn uns also oft selber diese Anspannung gar nicht bewusst ist – wie können wir "Loslassen" üben?  Zum Beispiel so :)

Tipp – kleine Bademeditation zum Thema loslassen
Das nächste Mal, wenn ihr ein schönes entspannendes Bad nehmt, steigt ihr am Ende nicht wie sonst aus der Badewanne – sondern zieht den Stöpsel und lehnt Euch wieder entspannt zurück. Das Wasser fließt nun langsam aus der Wanne ab und ihr werdet mit jedem Liter sehr bewusst das Gewicht Eurs Körpers wahrehmen können. Ihr könnt euch zur Unterstützung bei jedem Ausatmen vorstellen, wie Ihr dieses Gewicht an den Wannenboden abgebt und eure Anspannung los lasst.

Zwei Sachen sind für das "Experiment" wichtig. Erstens müsst ihr das Badezimmer schön warm einheizen, damit ihr nicht friert, wenn ihr das Wasser aus der Wanne lasst. Und dann sollte das eingelassene Wasser bis über die Brust gehen, damit der Effekt deutlich zu spüren ist.

Eine sehr entspannende Übung. Viel Spaß dabei :) 

Über eure Erfahrungen und Rückmeldungen freue ich mich.